dritter Tag Spreewald

 Am dritten Tag wurde der Spreewald erkundet: während der Fahrt nach Lübbenau wurde von der sachkundigen Reiseführerin die Geschichte der Besiedelung des Spreewaldes näher gebracht. Es folgte eine mehrstündigen Kahnfahrt durch den idyllischen Spreewald mit original Spreewälder Gurken, der Möglichkeit, im Freilandmuseum Lehde das Leben des 19. Jahrhunderts in diesem Gebiet kennenzulernen. Insbesondere der Kahnbau war hochinteressant.

Anschließend ging die Fahrt mit dem Bus weiter. Das Biosphärenreserat Spreewald mit seinen 50.000 Hektar ist ca. 75 km lang und 50 km breit und reicht fast bis Berlin. Die Fahrt führte durch die Paul-Gerhard-Stadt Lübben, wo dieser seine letzten Lebensjahre verbrachte und weiter nach Strauptitz zur einzigartigen Dreifachmühle. Während einer Leinölverkostung wurde vom Müller lebhaft ausgeführt, dass die Mühle Korn mahlen, Holz sägen und Leinöl pressen kann. Alle Gerätschaften und Vorrichtungen funktionieren noch, und das Herstellungsprinzip der Ölmühle ist seit einhundert Jahren unverändert. Seit drei Jahren wird ausschließlich Leine aus dem regionalen Anbau geschrotet.

Abends wurde ein Spreewalder Büffet genossen - ebenso wie die Erläuterungen der geschwätzigen Fährfrau zu den Trachten und dem gesellschaftlichen Leben vor Ort.

 

 

 

 

 

 

   

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.ogb-walheim.de/images/2018-06-05_Ausflug_Spreewald

Drucken