Fachvortrag "Hochbeete" vom 09.02.2023

Die Walheimer Obst-, Garten- und Blumenfreunde konnten am Anfang Februar 2023 einen Fachvortrag zum Thema Hochbeete anbieten. Diese Veranstaltung war sehr gut besucht, auch von außerhalb folgten einige Besucher den Einladungen aus der Presse.

Frau Martina Rist vom Landratsamt Ludwigsburg informierte das interessierte Publikum über die allgemeinen Vorteile von Hochbeeten. Dies umfasste das gesamte Spektrum von den baulichen Anforderungen, den biologischen Abläufen, der Befüllung, Pflege und Bewirtschaftung bzw. Bepflanzung. Frau Rist stellte die Kombinationen von verschiedenen Gemüsen, Kräutern und Stauden dar und auch die (wenigen) Fehler, die bei Hochbeeten gemacht werden können. So sind die Bedürfnisse der Pflanzen, vor allem ihr Platzbedarf ausreichend zu berücksichtigen, um eine erfolgreiche Ernte zu erzielen. Der Schwerpunkt lag auf Nutzbeeten, aber auch dekorative Bepflanzungen mit Stauden, Beeren, Gräsern und Blumen sind möglich. Der Vortrag war durch informative Bebilderung und Beispiele umrahmt.

   

Drucken