Kürbisfest 2019

Bei wunderschönem, sonnigem Wetter fand das Kürbisfest an der Backhausscheune statt. Bereits morgens wurde das Backhaus eingeheizt und die ca. 60 Bauernbrote rausgebacken, welche nachmittags zum Verkauf und zum Verzehr angeboten wurden.

Am Nachmittag stieg das eigentliche Fest: die Kinder schnitzen und gestalteten die angebotenen Kürbisse mit großer Begeisterung und mit gelegentlicher Unterstützung der Eltern oder Großeltern – ansonsten war es ein Fest zum Genießen – das Wetter, die kulinarischen Köstlichkeiten von Kürbissuppe über Dips zum frischen Brot bis zu den frisch rausgebackenen Kürbisflammkuchen aus dem Backhaus. Bei der guten Bewirtung konnte das gemütliche Sitzen bis zum Abend ausgedehnt und genossen werden.

Höhepunkt war die alljährliche Ermittlung des größten Kürbisses: Auch in diesem schwierigen Kürbisjahr konnten wieder beeindruckende Exemplare gewogen werden. Die Preisträger wurden mit Pokalen und Preisen ausgezeichnet. Der Siegerkürbis mit 39,1 kg wurde von Theon D`Angelo gezüchtet. Den zweiten Platz mit Gewinn der Vereinsmeisterschaft schaffte Ben Baur mit 35,4 kg, gefolgt von Lauro D`Angelo (35,2 kg), Robert Vogel ( 26,5 kg) , Paul Vogel (13,7 kg) und Luis Gowinski (12,1 kg). Alle Kinder freuten sich über die ausgelobten Preise.

 

    

Drucken